Kajak-Einsteigerkurs 2019

Bereits zum 3. Mal in Folge fand der beliebte Einsteigerkurs statt, bei dem Interessierte die Möglichkeit erhielten, sich mit dem Kajaksport vertraut zu machen: Vom Kennenlernen des Materials über grundlegende Paddeltechniken bis hin zur ersten Flussbefahrung in leicht bewegten Waser erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die faszinierende Welt des Paddelns.

Tag 1

Das erste Treffen fand im Hallenbad in Frankfurt Höchst statt. Neben dem ersten Kontakt zum noch unbekannten Sportgerät – dem Kajak – lernten die Teilnehmer das richtige Ein- und Aussteigen und drehten erste Runden im Schwimmbecken. 

image 2019 05 15

 

 

Tag 2

Am zweiten Tag ging es auf den Badesee „Waldschwimmbad Rüsselsheim“. Hier wurden grundlegende Paddeltechniken vermittelt und direkt in die Tat umgesetzt.

image 2019 05 15 1

 

Tag 3

Die dritte Trainingseinheit wurde auf dem Main, in leicht bewegtem Wasser, durchgeführt. Der ein oder andere musste schnell feststellen „ohne Fleiß keinen Preis“ und auch das Geradeausfahren will gelernt sein.

image 2019 05 15 2

 

Tag 4

Aufgrund widriger Wetterverhältnisse wurde die geplante Abschlussfahrt auf der Nidda kurzerhand auf den Main verlegt. Trotz durchwachsenen Wetters meisterten alle Teilnehmer die Abschlussfahrt hervorragend und kamen trocken im Vereinsheim an. Den erfolgreichen Tag ließen wir bei einem kühlen Bierchen gemeinsam ausklingen.

image 2019 05 15 3