Kanueinsteigerkurs 2019 - ab sofort kann Mann/Frau sich anmelden

Zum dritten Mal findet unser Kanu Kurs statt. Dieser Einsteigerkurs ist sowohl für Kanuinteressierte geeignet, die später einmal genüssliche Wanderfahrten auf Flüssen und Seen durchführen möchten als auch für diejenigen, die sich für das Wildwasserfahren interessieren. Wir vermitteln grundlegende Kenntnisse für das Fahren mit dem Kajak.

Der Kurs startet am 29. April im Höchster Hallenbad um 19.30 Uhr – hier üben wir stressfrei in wohltemperierten Wasser, das sichere Ein- und Aussteigen in ein Kajak, vorwärts und rückwärts Schläge mit dem Paddel, Änderung der Fahrtrichtung usw. Für diese erste Trainingseinheit reicht normale Badebekleidung.

Die zweite Trainingseinheit findet am Samstag den 4. Mai ab 12 Uhr im Rüsselsheimer Waldschwimmbad statt. Das ist ein schöner Badesee auf dem uns auch Toillettenanlagen zur Verfügung stehen. Mitzubringen sind Badebekleidung, Sportschuhe (die nass werden dürfen), T-Shirt, Leggins, Sweat-Shirt (am besten aus Kunstfaser). Für diese und die nachfolgenden Trainingseinheiten stellen wir Neoprenanzüge als Kälteschutz zur Verfügung.

Am Mittwoch den 8. Mai treffen wir uns spätestens um 18 Uhr im Bootshaus des Höchster Kanuclubs. Von dort aus fahren wir mit Auto und Bootsnhänger zur Schwanheimer Mainbrücke und starten zum ersten Mal auf fließendem Wasser. Auf dem Main bis zur Höchster Mainfähre werden wir all das, was wir am Samstag zuvor auf dem Badesee geprobt haben wiederholen und perfektionieren.

Zum Höhepunkt und vorläufigem Abschluß des Kanukurses treffen wir uns am Samstag den 11. Mai ab 11 Uhr im Bootshaus. Wir fahren nach Dortelweil bei Bad Vilbel und gehen auf die obere Nidda. Die ist in diesem Abschnitt ein munterer, kleiner Fluss mit Strömung, Kurven, Kehrwässern und kleinen Wellen. Auf den sechs Kilometern bis nach Bad Vilbel, bringen wir alles zur Anwendung was wir bisher gelernt haben. Außerdem könnt Ihr lernen wie man/frau sicher eine Strömung quert und zum ein- und aussteigen Kehrwasser nutzen kann.

Der Kurs kostet wie im Vorjahr 90 €. Darin enthalten sind die Trainingseinheiten, Bootsmaterial, die Transporte und der Neoprenanzug.

Anmeldungen bitte per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folgende Inhalte soll die Anmeldung enthalten: Vorname und Nachname, Geburtsjahr, Adresse, Handy-Nummer und E-Mail-Adresse. Außerdem ganz wichtig: Gebt bitte eure Körpergröße und Gewicht an. Diese Angaben brauchen wir um die passenden Neoprenanzüge bestellen zu können und die richtigen Kajaks auszusuchen. Die Angabe einer Konfektionsgröße reicht für diese Zwecke nicht.

Der Kurs wird wie in den Vorjahren von Karl-Heinz Köhler geleitet. Fragen stellen könnt ihr per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon unter 0177-3546093 ab dem 18. März!!