Kanukurs für Anfänger 2023

Hallo Kanuinteressierte, 

auch diese Saison bieten wir wieder unseren beliebten Kanu-Einsteigerkurs an. Egal ob Ihr gemütliche Wanderfahrten machen möchtet oder euch für das Wildwasserfahren interssiert: Dieser Kajakkurs vermittelt wichtige Grundlagen für beides.

Wann/wo? 

Montag, den 17.04.23, 19.30 Uhr, Höchster Hallenbad

Im Hallenbad üben wir stressfrei im wohltemperierten Wasser sicheres Ein- und Aussteigen in ein Kajak, Vorwärts- und Rückwärtsschläge mit dem Paddel, Änderung der Fahrtrichtung etc. Für diese erste Trainingseinheit reicht normale Badebekleidung.

Samstag, den 22.04.23, 12 Uhr, Rüsselsheimer Badesee

Das ist ein schöner Badesee auf dessen Gelände uns auch Toillettenanlagen zur Verfügung stehen. Mitzubringen sind Badebekleidung, Sportschuhe (die nass werden dürfen), T-Shirt, Leggins, Funktionsshirt (z.B. aus Merino, Kunstfaser, Polartec, Fleece). Für diese und die nachfolgenden Trainingseinheiten stellen wir Neoprenanzüge und Paddeljacken als Kälteschutz zur Verfügung.

Mittwoch, den 26.04.23, 18 Uhr, Befahren des Mains

Wir treffen uns spätestens um 18 Uhr im Bootshaus des Höchster Kanuclubs. Von dort aus starten wir zum ersten Mal auf fließendem Wasser. Auf dem Main an der Höchster Mainfähre werden wir all das, was wir am Samstag zuvor auf dem Badesee geprobt haben wiederholen und perfektionieren.

Samstag, den 29.04.23, 12 Uhr, Befahren der Nidda

Zum Höhepunkt und vorläufigem Abschluss des Kanukurses treffen wir uns am Samstag den 29. April um 12 Uhr im Bootshaus. Wir fahren nach Dortelweil bei Bad Vilbel und gehen auf die obere Nidda. Die ist in diesem Abschnitt ein munterer, kleiner Fluss mit Strömung, Kurven, Kehrwässern und kleinen Wellen. Auf den sechs Kilometern bis nach Bad Vilbel, bringen wir alles zur Anwendung was wir bisher gelernt haben. Außerdem könnt Ihr lernen sicher eine Strömung zu queren und zum Ein- und Aussteigen Kehrwasser zu nutzen.

 

TEILNAHMEVORAUSSETZUNG: IHR MÜSST SICHER SCHWIMMEN KÖNNEN UND ETWAS SPORTLICH SEIN.

 

Kosten

Der Kurs kostet 110 €. Darin enthalten sind die Trainingseinheiten, Bootsmaterial, die Transporte, Unfallversicherung und die Leihgebühr für den Neoprenanzug. Es fallen maximal noch Benzinkosten für die Fahrten nach Rüsselsheim und Dortelweil an. Teilnehmer des Kanukurses können außerdem in der Saison 2023 kostenfrei am Training und geeigneten Veranstaltungen des Höchster Kanuclubs teilnehmen.

Anmeldung

Anmeldung bitte per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Bei der Anmeldung bitte angeben:

-        Vorname, Nachname

-        Geburtsdatum

-        Adresse

-        Handynummer

-        E-Mail-Adresse und

-        ob du schwimmen kannst.

 

Außerdem wichtig: Bitte gebe auch deine Körpergröße und Gewicht an, damit wir den passenden Neoprenanzug bestellen können und das richtige Kajak aussuchen. Die Angabe einer Konfektionsgröße reicht für diese Zwecke nicht aus. 

 

Versicherung 

Die Teilnehmer des Kurses sind durch unseren Versicherer unfallversichert Die Teilnahme am Knaukurs geschieht auf eigene Gefahr. Haftungs- und Schadensersatzansprüche gegenüber dem Höchster Kanuclub und seinen Übungsleitern sind ausgeschlossen.  

 

Kanukurs Frankfurt Einsteiger

Stand-Up-Paddling

In unserem Kanuverein in Frankfurt Höchst gibt es auch die Möglichkeit, Stand-up-Paddling (SUP) kennenzulernen. Interessierte können sich an Jens Wyrwa (Mobil +4915201783194) wenden.

 

 

01520 1783 194